UNSER LEISTUNGSAUFTRAG:
VERPFLICHTUNG ZU HOHER QUALITÄT.

Das Palliativzentrum Hildegard ist eine Klinik für spezialisierte Palliative Care mit einem Leistungsauftrag des Kantons Basel-Stadt. Dieser beinhaltet unter anderem die Verpflichtung zu messbarer, hoher Qualität und zum optimalen Einsatz der vorhandenen Ressourcen.

Dieser Verpflichtung kommen wir mit permanenter Optimierung unserer Methoden und Therapien, der steten Weiterbildung unseres Teams, sowie unserem Engagement in Lehre und Forschung nach.

Wir richten unsere Leistungen an der nationalen Strategie Palliative Care und den Versorgungsstrukturen für spezialisierte Palliative Care in der Schweiz aus. Als Mitglied des Vereins palliative.ch unterstützen wir seine Ziele und Bestrebungen.

Professionelle Partnerschaften sind uns wichtig. So zählen wir nicht nur das Universitätsspital Basel, das St. Claraspital Basel, die Onkospitex Basel und  die Kirchen Basel-Stadt zu unseren Kooperationspartnern, sondern wir fördern auch aktiv die Zusammenarbeit sowie den Dialog verschiedener spezialisierter Institutionen und Fachpersonen untereinander, um sicherzustellen, dass alle Patientinnen und Patienten von einer optimalen Betreuung profitieren.

 

Nach der letztjährigen Patientenbefragung hat das Palliativzentrum Hildegard ein Zertifikat zur Qualitätsmessung erhalten.  Zertifikat Qualität

Feedback einer Angehörigen

«Das Hildegard war die richtige Entscheidung, mein Mann fühlte sich gut aufgehoben und respektiert, und ich wusste ihn in guten Händen. Tausend Dank!» Margrit S.

Feedback einer Angehörigen

«Es klingt seltsam, aber ich begreife jetzt erst, dass André wahrlich nicht der Einzige war, der bei Euch gestorben ist. Fast jeden Tag geht jemand, oftmals Zwei oder Drei! Aber wir haben immer das Gefühl bekommen, etwas ganz Besonderes zu sein. Das ist einfach nicht zu fassen.» Claudia B.

Feedback Teilnehmer Unternehmer Campus

«Letzte Woche durfte ich mit dem Campus vom Gewerbeverband bei Ihnen einen wunderbaren Tag geniessen.
Ich möchte mich nochmals herzlich für Ihr Engagement bedanken. Wie wir behandelt wurden, was uns beigebracht wurde und was wir von Ihrem Team lernen durften, war wirklich ein sehr eindrückliches Erlebnis und man denkt nun definitiv anders über das Leben und den eigenen Werdegang nach! Danke!» Stefan K.

Feedback einer Studierenden Pflege HF nach einem Tag im Palliativzentrum Hildegard

«Wow, ich war sehr beeindruckt, dass wir Studierenden vom BZG so willkommen waren. Ich sah, dass ein Haus wie das Palliativzentrum Hildegard, das auf seine Finanzen schauen muss, so grosszügig war. Vier Personen nahmen sich Zeit für uns – und auch die Art, wie sie sich die Zeit nahmen, war beeindruckend. Sie waren mit Leib und Seele bei der Sache, gingen auf Fragen differenziert ein und kümmerten sich sogar um Extrawünsche. Grosszügig auch das Buffet, das für uns bereitgestellt wurde. Es erschien mir, wie wenn es mit Liebe und viel Achtsamkeit gemacht worden wäre. Sie machten alles möglich, um uns so viel wie möglich Einblick in ihre Arbeit zu geben. Auch die Art ihrer Sprache und des Umgangs war sehr wertschätzend und achtsam. Hätte ich einen Angehörigen würde ich die Person im Palliativzentrum Hildegard gut versorgt wissen, und als Mitarbeiterin würde ich diesen Ort als einen guten Arbeitsplatz empfinden. Rundum war eine sehr wertschätzende und achtsame Energie zu spüren.» Sophie R.